Konditorei & Café Krüsmann
 
Endersstraße 5 04177 Leipzig

Über Uns

nachfolgender Artikel beschrieb uns fast perfekt, darum haben wir diesen einfach übernommen:

1910 wurde in der Endersstraße 5 das Cafe Pelzer eröffnet, in dem es neben dem damals üblichen Bier, der Tageszeitung und der Zigarette dazu auch feine Backwaren gab. Schon 1940 übernahm Kurt Pfützner dieses Cafe und etablierte eine zeitgemäße Konditorei. Diese übernahm sein Sohn Roland im Jahre 1968. Trotz Planwirtschaft und einem gelegentlichen Mangel an guten Rohstoffen verstand es R. Pfützner aus diesem Cafe eine der besten Konditoreien in Leipzig zu etablieren. Nach dem Umbruch 1990 nahm er diesen Schwung mit und verstand es, Qualität vor Quantität zu setzen. Ab 1997 war Roland Pfützner dann zudem der Obermeister der Leipziger Konditoreninnung.

Im Jahr 2008 war es nun endlich soweit und Roland Pfützner ging in den wohlverdienten Ruhestand. Aber nicht ohne dafür zu sorgen, dass ein würdiger Nachfolger diese Konditorei am Leben erhält. Diesen fand er im Konditormeister Mario H. Krüsmann. Zu dieser Zeit war er Chefpatessier der Leipziger Fair Gourmet und betrieb eine kleine Spezialitätenkonditorei in Markkleeberg. Die süße Leidenschaft lag ihm im Blut.

Am 1. April 2008 nun eröffnete Herr Krüsmann das frisch renovierte Cafe und setzte dabei gekonnt auf eine Mischung aus den besten Produkten seines Vorgängers und den Highlights der modernen bürgerlichen Patisserie. Auch sein Steckenpferd, die Herstellung ausgefallenster Hochzeitstorten konnte nun in neuen Dimensionen ausgelebt werden.

Heute findet man in der Konditorei einen gekonnten Mix aus traditioneller und moderner Konditorei. Engadiner Nußtorte, Frankfurter Kranz oder Holländer Schnitte stehen genauso in der großen, bunten Theke wie Brownies, Cupcakes und Cookies. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall...

                                                                                                            C.S.S.